Fishing for compliments

Wenn man als Fotograf mit Hobbymodels arbeitet, dann ist es eigentlich immer so, dass man im Laufe des Shootings mit Äußerungen konfrontiert wird, in denen sich das Model selbst kritisiert: "Ich bin zu dick!", "Meine Beine sind zu kurz!", "Leider habe ich nur einen kleinen Busen!" und und und
Mal ganz abgesehen davon, dass diese Selbstzweifel oft völlig an den Haaren herbeigezogen sind, will ich sowas während des Fotografierens überhaupt nicht hören! Denn wie soll man darauf reagieren? Soll man antworten: "Ich finde dein kleines Bäuchlein sehr süss!", "Deine Beine sind doch lang genug und darüberhinaus auch wirklich hübsch!", "Dein Busen ist doch genau eine Handvoll, sehr sexy und mehr würde gar nicht zu Dir passen!" Einige würden sich dann zwar geschmeichelt fühlen, die Selbstzweifel wären aber immer noch vorhanden. Andere würden gleich Zeter, Mordio und Vergewaltigung brüllen, weil der "schleimige Fotograf" versucht sie anzumachen. Es spielt also keine Rolle, was man antwortet, es ist so oder so falsch. Nicht zu antworten ist aber auch keine Lösung, denn dann geht es immer weiter. Deshalb will ich so einen Scheiss gar nicht erst hören!
Du schaust dir die bisherigen Arbeiten eines Fotografen an, um zu entscheiden, ob du mit diesem zusammen arbeiten möchtest. Umgekehrt kannst du dir sicher sein, dass auch ich versuche heraus zu bekommen, wer da vor meine Kamera treten will! Wenn ich mit dir einen Termin für ein kostenloses Shooting vereinbare, dann sehe ich in dir entweder soviel Potential, um für eine Aufwertung meines Portfolios zu sorgen, oder ich sehe eine so sympathische Person und werde aus reinen Spassgründen mit dir shooten. Wenn ich mich dabei mal irren sollte, dann ist das einzig und allein mein Problem! Solltest du tatsächlich 5kg zuviel haben, deine Beine 10cm zu kurz sein oder die Körbchengröße A mir nicht gefallen, dann muss ich versuchen, durch Lichtsetzung und/oder Kameratricks diese "Makel" zu kaschieren. Dich vorher mit Komplimenten zuzuschleimen hilft mir dabei keinen Millimeter weiter und wird im Zweifel von dir auch noch falsch aufgefasst.
Sprich' darüber mit deinem Mann/Freund! Der ist für die Unterstützung deines Selbstwertgefühles zuständig!
Natürlich mache ich als Fotograf von selbst hin und wieder auch schon mal Komplimente. Die dann aber ausschließlich zu deiner Leistung als Model. Ob ich deinen Bauch, deine Beine oder deinen Busen sexy finde, geht dich gar nichts an! Und überhaupt! Was bringt dir die Meinung eines - aus deiner Sicht - uralten Knackers?
Also 'fishing for compliments' ist zumindest bei mir ein nicht gern gesehenes Verhalten. Und wenn es kein 'Fishing' ist, sondern ernstgemeint, dann bedenke bitte, dass ich nur ein Hobbyfotograf bin. Ich habe mit Psychologie mal so gar nichts am Hut und trotz aller Lebenserfahrung habe ich bis heute immer noch nicht herausgefunden, was Frauen wirklich hören wollen. Als Fotograf hatte ich schon Models vor der Kamera, deren Taille man mit zwei Händen locker hätte umfassen können, es gab Mädels mit Beinen "bis zum Himmel" und es gab auch welche mit mächtig "Holz vor der Hütte". Diese jeweiligen Attribute werden mit Sicherheit von niemandem in der Zukunft getoppt werden können. Schon gar nicht in der Kombination von einer Einzelperson. Insofern müsste ich also jedem Model zukünftig ehrlich antworten: "Stimmt, du bist zu fett!", "Deine Beine sind wirklich ziemlich kurz!", "Hast Du deinen Busen zuhause vergessen?" Nicht wirklich das, was du hören möchtest, nicht wahr? Also stelle solche fragenden Behauptungen gar nicht erst in den Raum! Du bringst mich damit in Verlegenheit und das mag ich gar nicht! Außerdem habe ich soviel Erfahrung, um deine Körpersprache richtig zu deuten. Ich merke sehr wohl, wenn du beim Posing versuchst, bestimmte Partien zu verstecken, die du selbst für nicht vorteilhaft hälst. Das werde ich dann auch von ganz allein mit dem Licht und/oder dem Kamerawinkel unterstützen. Sei dann aber auch so selbstbewusst, umgekehrt deine Vorzüge hervorzuheben!


zurück zur Storyübersicht';